26. Tagesfahrt: Rauhe Berge, sanfte Töne

Thomas Huth, Kunsthistoriker

Die Rhön und das Orgelmuseum Ostheim
Die Rhön, Grenzgebirge zwischen Hessen, Bayern und Thüringen, galt lange Zeit wegen ihrer schlechten klimatischen Bedingungen für die Landwirtschaft als klassische Arme-Leute-Gegend. Heute steht das Biosphärenreservat für Natur und zahllose Erholungsmöglichkeiten. Wir werden beide Aspekte kennenlernen.
Bei einer Tagestour in die Rhön geht es zunächst über die Hochrhönstraße zum Schwarzen Moor, dem wir einen kurzen Besuch abstatten, um dann wieder ins Tal der Streu hinabzusteigen. Dort liegen unsere beiden wichtigsten Ziele: die kleine, mauerbewehrte Stadt Fladungen mit dem sehenswerten Freilandmuseum, das die Kultur der kleinen Bauern Unterfrankens bewahrt hat, und Ostheim vor der Rhön mit Deutschlands größter Kirchenburg und dem famosen Orgelmuseum im Schloss Hanstein.
Über landschaftliche schöne Routen und einem Stopp auf dem aussichtsreichen Kreuzberg geht es dann wieder zurück nach Friedrichsdorf.

inkl. Fahrt im modernen Reisebus, Führungen in Fladungen, Ostheim, Kreuzberg durch den Kunsthistoriker Thomas Huth und den Eintritt ins Freilandmuseum in Fladungen.
Mi., 24. Juli 2024
Abfahrt: 8.00, Rückkehr: ca. 19.00