07. Geschichte: Die Tugend der Freude

Dieter Dorth, Dozent der VHS Bad Homburg

Der römische Epikureismus und seine griechische Tradition

Epikureismus – die Philosophie Epikurs und seiner Schüler – hat ihren Mittelpunkt in der Unterordnung der Logik und Physik unter die Ethik. Epikur leitet alle Erkenntnis aus der untrüglichen Sinneswahrnehmung ab und folgt insgesamt der Naturphilosophie Demokrits.
Ethisch begründet er die Philosophie der Freude, die aus dem Hedonismus Aristipps abgeleitet ist. Höchstes Gut ist von Natur aus die Glückseligkeit – eine bescheidene, Schmerz und Unglück meidende Lebenshaltung, die nur durch Vernunft und damit gegen die von Eigennutz und Gier getriebene Welt des überreizten Materialismus erreicht werden kann.
Heutzutage fälschlicherweise als satte Selbstzufriedenheit des Gourmets dargestellt, gibt sie, inzwischen 2.300 Jahre alt, bemerkenswerte Anhaltspunkte zu einer nachdenklichen Betrachtung der Gegenwart.

Do., 12., 19., 26. September 2024