11. Literatur: Die Schweizer Novellen des Poetischen Realismus

Dr. Matthias Eigelsheimer

Zur Mitte des 19. Jahrhunderts entstand vornehmlich in der Schweiz eine Bevorzugung der Novellenform und eine neue Art, mit Geschichten umzugehen. Die Stoffe entstammten zwar realen Vorgängen, wurden jedoch von ihren Autoren im poetischen Sinne kräftig bearbeitet, nicht nur um sie der Gattung gefügig zu machen, sondern auch, um den kritischen Beobachtungen der Schriftsteller den gebührenden Raum zu geben. Dabei entstanden Werke von höchster Intensität, die zu den wahren Großtaten deutschsprachiger Literatur zählen. Nicht selten erschienen in diesen komplexen Werken die Verhältnisse der damaligen Zeit oder auch das Wesen der Menschen von ihrer besten Seite und man darf deshalb diese Novellen durchaus als Stücke anmahnender Kritik und des Wunsches nach Korrektur verstehen.

Jeremias Gotthelf: „Die schwarze Spinne“
Conrad Ferdinand Meyer: „Der Schuss von der Kanzel“
Gottfried Keller: „Romeo und Julia auf dem Dorfe“

Di., 16., 23., 30. Januar, 6., 20., 27. Februar 2024