04. Geschichte: Der Klang der Leier und die Harmonie des Logos

Dieter Dorth, Dozent der VHS Bad Homburg

Musik der griechischen Antike

Die Geschichte der griechischen Musik läßt sich heute nur in groben Zügen erkennen – seitdem sie verklungen bzw. unerreichbar geworden ist. Ausschließliche Quelle war lange Zeit die literarisch-philosophische Überlieferung; neue Erkenntnisse brachten archäologische Funde (bildliche Darstellungen, Überreste von Musikinstrumenten) sowie vergleichende musikethnologische und instrumentenkundliche Forschungen.
Seit frühestem Beginn waren die Instrumente Lyra, Kithara und Aulos in Gebrauch. Die musikalisch gebundene Lyrik wurde teils solistisch zu Kithara, Lyra, Aulos vorgetragen, teils chorisch mit Instrumenten und Tanz. Ihre systematisch-theoretische Ordnung im 7. Jahrhundert v. Chr. geht auf den Spartaner Terpandros zurück.
Aus dem Kreis um Pythagoras und seiner Schüler entstand vom 6. bis 4. Jahrhundert die mathematisch orientierte Intervalllehre, gültige instrumentale Stimmungslehre bis zur wohltemperierten Stimmung im frühen 18. Jahrhundert.

Do., 10. Oktober 2024