04. Geschichte: Wein, Spiel und Gespräch im Gastmahl.

Dieter Dorth, Dozent der VHS Bad Homburg

„Wenn Frohsinn herrscht im ganzen Volk; wenn die Schmausenden im Haus in Reihen sitzen und einem Sänger lauschen, die Tische neben ihnen reich gedeckt mit Brot und Fleisch, während der Mundschenk Wein aus vollen Krügen bringt und ihre Becher füllt: Das scheint mir persönlich das Allerschönste zu sein.“ (Odysseus in Homers Odyssee)
Symposion bedeutet gemeinsames, geselliges Trinken nach dem Essen, verbunden mit kultischen Reinheitshandlungen. Dem Singen für das Symposion bestimmter Lieder folgte häufig - verbunden mit sinnlichen Genüssen - eine philosophische Konversation, in der improvisierte Reden ein vom gewählten Vorsitzenden ausgesuchtes Thema behandelten, so etwa in Platons Symposion die Liebe (Eros), ein Meisterwerk nicht nur der platonischen Gedankenwelt, sondern zugleich ein Sittenbild der Liebeskultur in der griechischen Antike.
Das Seminar erläutert nicht nur die heitere Welt des Gastmahls, sondern auch die facettenreiche Darstellung des Erotischen von der Knabenliebe bis hin zum berühmten platonischen Eros.

Do., 15., 22. Februar 2024
19.00 - 20.30