03. Musikseminar: Alte Musik

Bettina Höger-Loesch

Vom gregorianischen Choral zum Barock

Liest man die Konzertprogramme diverser Konzertveranstalter, so gehört Bach zu den ältesten Komponisten der dort aufgeführten Werke. Haben Jazz, zeitgenössische Musik und Weltmusik als Konzertreihen inzwischen Einzug in renommierte Konzerthäuser wie der Alten Oper Frankfurt gehalten, so fristet die Musik des Mittelalters und der Renaissance eher ein Nischendasein.
In vier Kurseinheiten betrachten wir die musikalische Entwicklung vom gregorianischen Choral bis zum Frühbarock. Unsere Reise beginnt mit dem einstimmigen gregorianischen Choral. Von dort aus betrachten wir die Entwicklung der Mehrstimmigkeit bis hin zur Motette der Notre-Dame-Epoche.
Es begegnen uns verschiedene Notationsformen. Mit der Instrumentalmusik der Renaissance kommt neben der geistlichen Musik auch die weltliche Musik ins Spiel.
Bei Claudio Monteverdi begegnen wir nicht nur dem Komponisten der ersten Oper, sondern auch dem Schöpfer der wunderbaren Marienvesper (Vespro della Beata Vergine), die am 11. März 2025 in der Alten Oper zu hören sein wird.
Schließlich führen die Komponisten Schein, Scheidt und Schütz unsere Reise in die Musik des Barock.

Do., 10., 31. Oktober, 07., 14. November 2024
In den Räumen der MbW