23. Tagestour in die faszinierende Vulkaneifel ...

Mario Becker, Magister der Archäologie und Geschichte

... eine Landschaft, die von vulkanischer Geschichte, beeindruckender Natur und kulturellen Höhepunkten geprägt ist. Ein erster Höhepunkt ist der Besuch der berühmten Benediktinerabtei Maria Laach. Malerisch am Laacher See gelegen, beeindruckt die Abtei mit ihrer romanischen Architektur, der ruhigen Atmosphäre und ihrer jahrhundertealten Geschichte.

Anschließend geht es zum Römerbergwerk Meurin, einem der größten antiken Tuffsteinbergwerke nördlich der Alpen. Bei einem Rundgang erhalten wir spannende Einblicke in die römische Steinabbautradition und erfahren, wie der vulkanische Tuff vor fast 2.000 Jahren gewonnen und verarbeitet wurde. Die Verbindung von Archäologie und Vulkanismus macht diesen Ort besonders eindrucksvoll.

Zum Abschluss besuchen wir den Vulkanpark Eifel, wo die vulkanischen Kräfte der Region anschaulich erklärt werden. Hier unternehmen wir einen entspannten Spaziergang entlang der reizvollen Nette, die direkt neben dem Vulkanpark fließt. Der Weg entlang des Wassers, umgeben von grüner Natur und vulkanischen Gesteinsformationen, bildet einen stimmungsvollen Ausklang dieser abwechs- lungsreichen und erlebnisreichen Tagestour.

98,- inkl. Fahrt im modernen Reisebus, Reiseleitungen und sämtliche Führungen sowie Eintrittsgelder
Sa., 20. Juni 2026
Abfahrt: 8.00, Rückkehr: gegen 18/19 Uhr
Frankfurt/Bockenheim vor der Unibibliothek, Bockenheimer Landstr. 134
mind. 20
EOS Kultur- und Studienreisen
Zurück