08. Geschichte: Das äolische Mädchen: Sappho – ein Portrait

Dieter Dorth, Dozent der VHS Bad Homburg

Sappho ist die bedeutendste griechische Lyrikerin der Antike (um 600 v. Chr.).

Auf Lesbos trat sie nicht nur wegen ihrer politischen Opposition gegen die dortige Tyrannis hervor, sondern ihr Ruf als bezaubernde Frau und Dichterin war schon zu ihren Lebzeiten in der gesamten Ägäis legendär. In Mytilene scharte sie einen Kreis auch von weit herkommenden adligen Mädchen um sich und unterrichtete sie bis zu deren Heirat in den Lebensformen des Adels, in Musik, Dichtung und Tanz. An ihre Schülerinnen und die Musen ist ein großer Teil ihrer Lyrik gerichtet. Ihre Lieder sind geprägt von tiefem, sensiblem Erleben, beispielloser dichterischer Ausdruckskraft und sprachlicher Schönheit.
Seit Platon wurde Sappho als die 10. Muse verehrt, in der römischen Literatur war sie für Catull und Horaz kulturelles Vorbild. Seither steht sie als poetische Lichtgestalt neben Homer.

Do., 05., 12. Oktober 2023