24. Tagesfahrt: Einblicke in das Sammlerherz – Museum Würth 2.

Thomas Huth, Kunsthistoriker

Das Museum Würth 2, geplant vom Stararchitekten David Chipperfield, hat ab September 2023 wieder Neues zu bieten. Die mittlerweile gut 20.000 Werke umfassende Kunstsammlungen des Schraubenkönigs Reinold Würth ist in ihrer Gänze nicht ausstellbar, weswegen man sich entschieden hat, in regelmäßigen Abständen Teile des Bestandes im Museum Würth 2 zu präsentieren. Ab September 2023 gibt es eine Neupräsentation von wichtigen Stücken dieser Sammlung, die, wie die Kuratoren es nennen, Einblicke in das Sammlerherz gewähren. „Terrific! – Neue Perspektiven in der Sammlung Würth“ zeigt Arbeiten von Munch, Beckmann, Nolde, Kiefer, Pissaro und vielen anderen – wir sollten es uns nicht entgehen lassen.
Im Rahmen einer Tagesfahrt sehen wir nicht nur diese Ausstellung, wir unterbrechen unsere Fahrt in Heilbronn, um dort die außerordentlich sehenswerte Kilianskirche mit einem der großen Schnitzaltäre Deutschlands zu besichtigen – musikalisch ausgedrückt: ein Kontrapunkt zu Würths neuer Kunst.

inkl. Fahrt im modernen Reisebus, Eintritt und Führung in der Sammlung Würth und die Führung durch die Heilbronner Kilianskirche nebst Umfeld.
Do., 13. März 2024
Abfahrt: 8.00, Rückkehr: ca. 19.00